Was dahinter
steckt

Zukunftsaufgabe Sicherheit

Kann unsere Gesellschaft die Aufgaben für eine Zukunft in Sicherheit bewältigen? Schafft es die EU, seine selbst gesetzte Rolle als Friedensprojekt und den Weg zu einer politischen Einheit aufrecht zu erhalten? Kann unser Land seiner historischen Verantwortung gerecht werden, seine gemeinsamen Werte und wirtschaftlichen Erfolge schützen und verteidigen? Wie stellt sich Deutschland und Europa den weltweiten Konflikten und Problemen wie Klimawandel, Migration und Versorgung

Selten gab es mehr Herausforderungen. Selten mehr Zukunftsaufgaben. Diese wollen wir gemeinsam mit Euch und Experten aus den Bereichen Journalismus, Kommunikation, Klimaschutz-, Ethik- und (Sicherheits-) Politik beleuchten.

#DuBistMorgen

Du willst dabei sein, wenn sich unsere Gesellschaft der Zukunftsaufgabe Sicherheit stellt. Du willst nicht nur zusehen, sondern aktiv werden, mitreden, formen und gestalten. Du willst Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Du bist interessiert an Kommunikation und an Medien und Kanälen, in denen Du Deine Meinung (und Antworten auf die Zukunftsfrage) offen, ehrlich und fair verbreiten kannst. Du bist jetzt schon aktiv und engagierst Dich: als Schülersprecher*in, Schülerzeitungsredakteur*in, Jugendvertretende in Betrieb oder Sportverein, in Partei, Stiftung, Kirche und vergleichbaren Institutionen.  Wir wollen Dir weiteres Wissen und journalistisches Handwerkszeug vermitteln. Die Zukunftsaufgabe Sicherheit braucht Dich. Denn Du bist Morgen.